Kloppenheimer Rallye

Die kleine Kloppenheimer Umwelt-Rallye

Bleibt gesund – daher auch bei der Tour unbedingt die gesetzlichen Corona - Vorschriften beachten.

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der kleinen Tour durch unser schönes Kloppenheim. Mit offenen Augen und kleinen Aufgaben geht es auf Erkundungstour unserer Umwelt.

Kleine Suchaufgabe für unterwegs:
Wer findet ……etwas Weiches, Spitzes und Rundes, das größte Blatt, den längsten Zapfen?

Stationen der Rallye

  1. Der Wäschbach:
    Wann wurde die Holzbrücke über den Wäschbach am Spielplatz gebaut? Ein Sandstein an einer Mauer nahe der Brücke verrät es Euch.
  2. Die Fleißbienchen der Ernst-Göbel-Schule:
    Wie viele Honigbienen müssen mit anpacken, um so fleißig wie eine einzige Mauerbiene zu sein?
    Zusatzaufgabe: Schon mal eine Wildbiene pantomimisch dargestellt? Probiert mal die Hummel.
  3. Boule am alten Friedhof:
    Wer hat denn hier den Bauschutt vor dem Insektenhotel vergessen?
    Oder ist das auch ein Hotel? Aber für wen?
    Boule-Spiel dabei, ansonsten eine Runde Naturboule mit Walnüssen?

  4. Grillhütte von Kloppenheim:
    Wer findet das Naturdenkmal? Zeit für ein Tischtennisturnier
  5. Auf der Streuobstroute:
    Welcher Apfel wurde 2007 zur hessischen Lokalsorte ausgezeichnet? Welche Blütenfarbe hat er?
  6. Lebensräume im Naturfeld des BUND:
    Wer wohnt denn im Haus am Stiel? Wozu dient der Faulbaum auf dieser Fläche?
  7. Ausgezeichnetes Haus:
    Welche Auszeichnung gewann das Haus an der Ecke?
  8. Dorfbrunnenplatz:
    Wie viele Brunnen gab es einst in Kloppenheim?
  9. Historische Ortskern:
    Wer findet die ältesten Häuser Kloppenheims?
© 2021 Umweltgruppe Kloppenheim e.V.